Montag, 26. September 2011

Festival der Nationen 2011 - Freitag

Erlaubt mir, dass ich einfach meinen fb Eintrag hierher kopiere, mit kleinen Änderungen....

Also, das Konzert zum Auftakt  war schon sehr eindrucksvoll.
Freitag, 23. September 2011
19.30 UhrGroßer Kursaal

Eröffnungskonzert „Russische Nacht“
Festival-Eröffnung durch Frau Dr. Beate Merk
Bayerische Staatsministerin der Justiz und für Verbraucherschutz

Dirigent und Solovioline: Maxim Vengerov
Solistin: Kateryna Titova, Klavier
Orchester: Prague Philharmonia

Peter Iljitsch Tschaikowsky:
Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll, op. 23
Nikolai Rimski-Korssakoff: „Scheherazade“, op. 35


Kateryna Titova hat sich sichtlich wohl gefuehlt in ihrer Haut. Ihre Interpretation hat sich von meinen Hoergewohnheiten durchaus unterschieden. So was ist fuer mich bei einem Konzertbesuch immer wieder interessant. M. Vengerov, in meinen Augen ein geradezu athletischer Dirigent. Ich habe ihn nicht wirklich gut sehen koennen.

Mein Platz in der 5. Reihe war first class fuer den Blick auf die Pianistin und die Tastatur, aber der offene Fluegel hat mir den Blick auf den Dirigenten verstellt. Die Prager Phil haben ganz ok gespielt, am eindrucksvollsten fuer mich die Blaeser. Sei's drum....Aaaaber dann, haben wir nach dem Klavierkonzert nicht locker gelassen... und kann kamen beide nochmal raus.... und Madame Titova hat Mr. Vengerov begleitet zu Rachmaninovs Vocalise. Leute, ich habe noch nie so ein zauberhaftes pianissimo einer Violine gehoert. Wie kann so ein Schrank von einem Mann so zart spielen, es war breathtaking!

Der Saal (nur 900 Plaetze) ist fuer so was natuerlich auch bestens geeignet. Dann nach der Pause Scheherazade, volle power, Mr Vengerov hat sehr eindrucksvoll den Violine Solo Part gespielt und dirigiert. Ich hatte mich schon gefragt, was soll den der Blumentisch auf der Buehne, aber ne, da hat der Meister zwischenrein seine Violine abgelegt um dann wieder den Taktstock aufzunehmen, so jetzt wisst ihr das auch.